Menü

Die perfekte Mischung macht’s – Grüne haben Liste für den Kreistag gewählt

Die Liste von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN mit den Bewerber*innen für die Kreistagswahl steht. Neben erfahrenen Mitgliedern des amtierenden Kreistags (Isabel Neubauer, Jean Sebastien Larro, Detlev Neumann und Thomas Rahner) finden sich neue Namen auf dem Wahlvorschlag. Die vermutlich größte Überraschung unter den Kandidierenden ist der beliebte Verbandsgemeindebürgermeister Max Abstein, der bis 2023 Mitglied der CDU war.

„Ich setze mich für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Entwicklung unseres Kreises ein, die soziale Gerechtigkeit, Umweltschutz und wirtschaftliche Stabilität bestmöglich miteinander verbindet“, formuliert unsere Spitzenkandidatin Isabel Neubauer ihre politischen Ziele.

Um die Einwohner vor Starkregen zu schützen, will Jean Sebastien Larro (Platz 2) in Alzey-Worms eine Schwammlandschaft etablieren, die nicht nur Wasser zurückhält, sondern auch dem Naturschutz dient. Für eine umweltfreundliche Mobilität möchte er das Radwegekonzept des Kreises schnellstmöglich umsetzen und den ÖPNV verbessern. Um den Naturschutz im ländlichen Raum voranzubringen und den Dialog mit der Landwirtschaft zu stärken, etablierte er zusammen mit anderen Fraktionsmitgliedern den Runden Tisch, der Naturschutz und Landwirtschaft zusammenbringt.

Für Leonie Weber (Platz 3), das jüngste Mitglied auf der Liste, sind eine gute und respektvolle Migrationspolitik sowie der Schutz vor Diskriminierung und rechter Hetze zentrale Anliegen. „Die Arbeit mit geflüchteten Menschen ist für mich eine große Bereicherung in meinem Leben.“ Sie ist bei jeder Demo gegen rechts, die im Umkreis stattfindet, anzutreffen.

Max Abstein (Platz 4), der sich im Kreistag vor allem für Klimaschutz, nachhaltige Entwicklung und die Stärkung unserer dörflichen Strukturen einsetzen möchte, bringt sein Leitmotiv mit den Worten „Gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft“ auf den Punkt. In einem kreisweiten virtuellen Kraftwerk sieht er die Chance, Stromerzeugung in Bürger- oder Gemeindehand zu geben und die Einwohner an der Wertschöpfung teilhaben zu lassen.

Alice Selzer (Platz 5) ist zu Grüner Politik durch ihre Engagement im Tierschutz gekommen. Heute ist neben Tierschutz vor allem die Begrünung der Ortschaften ihr Ziel. „Jeder Baum ist mehr wert als jede Klimaanlage, wir brauchen viel mehr Grün in unseren Städten“ .

Detlev Neumann (Platz 6), setzt sich in Alzey und im Kreis seit Jahrzehnten für Klima- und Umweltschutz sowie einen sparsameren Flächenverbrauch ein. Aktuell ist ihm der Erhalt des Linienbiotops Bahntrasse im Industriegebiet Alzey ein besonderes Anliegen.

Friederike Roll (Platz 7), Juristin, Winzerin und Demeter-Aufsichtsratsmitglied, engagiert sich für Gleichberechtigung und Diversität auch in der Landwirtschaft und will den angestrebten 30 %-Anteil ökologischer Landwirtschaft auf kommunaler Ebene angehen und begleiten.

Peter Roncossek (Platz 8) ist Fachmann für Erneuerbare Energien und arbeitet in diesem Bereich als Referatsleiter bei der Energieagentur Rheinland-Pfalz.

Natalie Treber (Platz 9) hat sich bislang vor allem in Umweltschutzverbänden für den Erhalt unserer Lebensgrundlagen auch im Interesse der künftigen Generationen engagiert. „Die Bürgerumfrage zum Kreisentwicklungskonzept hat gezeigt, dass die Mehrheit der Befragten Nachhaltigkeitsthemen wie Klimaschutz und Naturschutz als Zukunftsthemen ansieht. Dies umzusetzen ist unser Auftrag.“

Thomas Rahner (Platz 10) bringt als Kommunalpolitiker und Grüner Beigeordneter für Umwelt- und Naturschutz viel Erfahrung und Kenntnisse in der aktuellen Kreispolitik mit.

.
Auch auf den Folgeplätzen finden sich Kandidat*innen, wie Brigitte Haber (Platz 11), die sich im Kreistag für Radwege und besseren ÖPNV im ländlichen Raum stark machen will oder Friedhelm Strickler (Platz 14), Gärtnermeister, Geschäftsführer und Gründer der Wildpflanzengärtnerei Strickler: Er möchte sich im Kreistag u.a. für eine kreisweite Baumschutzsatzung, bessere Pflege und Monitoring von Ausgleichsmaßnahmen sowie den Schutz wichtiger Landschaftsbestandteile einsetzen.

Alle haben die gleichen Ziele: Grüne Politik für den Landkreis Alzey-Worms. Die Kandidat*innen des Wahlvorschlags der Grünen sind nicht nur kompetent, sondern auch bunt und vielfältig und Frauen und Männer sind in gleicher Anzahl vertreten.

Wer mehr über unsere Kandidat*innen und unser Wahlprogramm erfahren möchte, sollte in nächster Zeit auf unserer Homepage (https://gruene-alzey-worms.de) vorbeischauen.

Text: Christine Geiger, Bild Natalie Treber

Pflanzaktion der Ortsgemeinde Wöllstein

Pünktlich zum Frühjahrsbeginn wurden in der Ortsgemeinde Wöllstein 21 neue Bäume gepflanzt.

Es handelt sich zum einen um erforderliche Nachpflanzungen als Ausgleich für die Fällung von Bäumen am Wasserturm. Zudem wurden noch 14 weitere Bäume zusätzlich gepflanzt, um in heißen Sommern Schatten zu spenden und die Lebensqualität der Bürger und Bürgerinnen Wöllsteins zu verbessern.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den Wöllsteiner Bauhof, der diese Aktion erst möglich gemacht hat. In Planung sind nun noch weitere Anpflanzungen von Stauden und das Setzen von Blumenzwiebeln als Beitrag zur Artenvielfalt und um das Ortsbild von Wöllstein weiterhin aufzuwerten.

 

Neuer Vorstand gewählt

Am 15.11.2023 haben Bündnis 90/Die Grüne für den Ortsverband Wöllstein in der VG Wöllstein ihren neuen Vorstand gewählt. Die Ergebnisse: 1. Sprecher: Harald Henn, 2. Sprecherin: Alice Selzer, Kassierer: Michael Stegemann-Krueger, Schriftführer: Robin Krüger

Nächstes Treffen

Regelmäßige öffentliche Treffen sind derzeit nicht gut umsetzbar. Wenn Du uns kennen lernen möchtest, laden wir dich zu einem der nächsten Trefen ein. Schick uns einfach eine E-Mail an info@remove-this.gruene-vg-woellstein.de 

Alice Selzer übernimmt den Geschäftsbereich "Öffentliches Grün/Baum- und Biotopkataster/Ausgleichsflächen"

Alice Selzer wurde in der Sitzung des Ortsgemeiderats vom 14.11.2019 ein Geschäftsbereich übertragen und wird sich zukünftig federführend um wichtige grüne Belange der Ortsgemeinde kümmern dürfen und können. Wir wünschen ihr viel Erfolg!

 

VIELEN VIELEN DANK! Wir danken für Euer Vertrauen.

  50% mehr grüne Ratsmitglieder in der Ortsgemeinde und der Verbandsgemeine - Ihr seid super!

B90/Grüne machen sich fit für den Kommunalwahlkampf